Bei Charly Haggarthy ist Mumps

Imre Bencsik

(2020)

Bericht von der Generalprobe (RNZ 28.02.2020): (=>PDF)

In diesem Bett ist viel los

Kleine Bühne Neckargemünd feiert Premiere mit Lustspiel

Neckargemünd. (nah) Was passiert, wenn man seine Wohnung an seinen Vorgesetzten für ein Schäferstündchen verleiht? Dieses Szenario ist jedenfalls der Ausgangspunkt für das turbulente und äußerst unterhaltsame Lustspiel „Bei Charly Haggarthy ist Mumps“ von Imre Bencsik, das die Kleine Bühne Neckargemünd am heutigen Freitag ab 20 Uhr im Kellertheater der Arche spielt. Wie zu erfahren war, sind noch Karten für die Premiere im ökumenischen Kirchengemeindezentrum zu haben.

Seit September 2019 wird an dem Stück geprobt, wurde der Text gelernt und sind die temporeichen Spielszenen und Wortwechsel in der Regie von Matthias Hornung einstudiert worden. Wer gerne herzhaft lacht und schmunzelt, ist hier goldrichtig.

Das liegt auch an der idealen Umsetzung des Schauspieler-Teams der Kleinen Bühne, in dem bewährte Mitstreiter der ersten Garde mit jüngeren Kollegen perfekt harmonieren. Felix Bidmon gibt den gutgläubigen und naiven Mitarbeiter Bob Dobosh, der seinem intriganten Chef, dem Frauenheld Herman Wilcox (Andreas Wirtherle), seine Wohnung für heimliche Treffen mit Sekretärin Bea (Saskia Seufert) abtritt.

Hermans Ehefrau Wally (Brinja Sefrin), längst den Affären ihres Mannes auf der Spur, nimmt es mit der ehelichen Treue auch nicht mehr allzu genau. Sie vergnügt sich in just der gleichen Wohnung mit Chauffeur Bill Clayton (Matthias Dreschert). Dummerweise schenkt Bob seiner Ehefrau Judith (Ronja Niedermayer) keinen reinen Wein ein, sondern versucht sie durch Ablenkungen fernzuhalten. Klar, dass da im Ablauf etwas schiefgehen muss und sich Leute in der Wohnung einstellen, die dort eigentlich nicht auftauchen sollten.

Judith bekommt das alles in den falschen Hals – oder hat sie doch Grund zur Eifersucht? Zum Durcheinander trägt auch William Skipperly bei, mit wunderbar schwyzerdütschem Dialekt von Jürgen Hornung gespielt. Der Installateur will eigentlich nur ein in die Wand geschlagenes Loch in der Wand reparieren – und landet prompt bei Sekretärin Bea im Bett. Wieso, das erfährt man in der Aufführung.

Florian Lindekugel mimt den aalglatten Rechtsanwalt Dr. Reti, der in der witzigen Beziehungskomödie bei Wally und Herman Wilcox gleich zweifach absahnt. Martina Drefs ist Lucie, William Skipperlys Ehefrau, die den Guten aus bedrängter Situation rettet.

Ein Wohnzimmer, drei Türen und ein Küchenausgang gewährleisten, all die Irrungen und Wirrungen flott darzustellen. Bei der Regiearbeit erhielt Matthias Hornung, der mit der Kleinen Bühne schon die Komödie „Ein Seltsames Paar“ und „Trotz aller Therapie“ erfolgreich inszenierte, Unterstützung durch Brinja Sefrin und Martina Drefs. Effektiv und stücktauglich präsentiert sich das Bühnenbild, wofür Albrecht Ritzi und Andreas Wirtherle verantwortlich zeichnen. Die Technik steuert gekonnt Dieter Kienzler.

 

Mitwirkende: Felix Bidmon, Ronja Niedermayer, Jürgen Hornung, Brinja Sefrin, Matthias Dreschert, Andreas Wirtherle, Saskia Seufert, Martina Drefs, Florian LindekugelTechnik/Ton/Plakat: Dieter Kienzler
Bühnenbau: Albrecht Ritzi, Andreas Wirtherle
Maske: Martina Drefs, Anne Peters, Lara Seufert, Saskia Seufert, Brinja Sefrin, Claudia Kücherer, Janina Kücherer, Manu Büch

Regie: Matthias Hornung
Regieassistenz: Brinja Sefrin, Martina Drefs

 

Aufführungen:

Fr/Sa, 28/29.02.2020
Sa/So, 07/08.03.2020
(Fr/Sa jeweils um 20:00 Uhr, So um 17:00)